Da ihr ja sicher noch ein paar Paletten übrig habt von der Gartenlounge die ihr gebaut habt, können wir die mal weiter verbauen. Zum Beispiel lassen sich aus den Holzklötzen zwischen den Brettern Teelichter bauen. Ich hatte für meinen Fall noch eine Einwegpalette übrig gehabt aus dem ich ursprünglich die Lounge bauen wollte.
Teelichthalter aus Paletten basteln
Was ihr dazu braucht:
- Einen Holzklotz aus eurer Palette
- Holzlochbohrer
- Stechbeitel
- Bohrmaschine
- Hammer
- Schraubstock
- Schwingschleifer oder Feile/Schleifpapier
Stellt fest auf welcher Seite der Klotz am besten steht und die obere Seite am schönsten aussieht. Schlisslich soll euer Teelichhalter eine gute Gattung machen. Spannt den Klotz in euren Schraubstock und zeichnet die Mitte ein wo das Loch gebohrt werden soll. Achtet darauf das der Holzlochbohrer einen grösseren Durchmesser hat als euere Teelichter. Als interessante Alternative kann das Loch dezentriert gebohrt werden. (Falls es keine Absicht war und ihr euch verbohrt habt, habt ihr jetzt einen Satz als Ausrede!)
Mit dem Holzlochbohrer wird langsam ein Loch von der tiefe eurer Kerze gebohrt.
Seit ihr genug tief, arbeitet ihr mit dem Stechbeitel (ich dachte das heisst Stechbeutel, egal…) das inner des Loches aus, bis ihr unten eben seit.
Jetzt kommt noch der Feinschliff, denn wenn ihr Holzspriessen habt die vorstehen und eurer Frau sich einen Spriessen holt, war die ganze Arbeit für die Katze. Also schön mit dem Schwingschleifer die Kanten nehmen. Ihr könnt das natürlich auch mit einer Holzfeile oder einem 120er Schleifpapier von Hand machen. Aber ihr wisst ja, Man(n) kann nicht genug Maschinen haben.
So oder ähnlich dürfte euer Teelichthalter aus Paletten nun aussehen.
Jetzt habt ihr ein schönes Geschenk für eure Frau mit dem ihr die Zeit rechtfertigen könnt, in der ihr in eurer Heimwerkerking Werkstatt arbeitet!